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Kognitive Fähigkeiten
Interne Konsistenz
Retest-Reliabilität
Kognitive Flexibilität (Shifting)
0,726
0,842
Geteilte Aufmerksamkeit
0,866
0,85
Weite des Gesichtsfeldes
0,806
0,998
Augen-Hand-Koordination
0,779
0,876
Benennung
0,687
0,782
Fokussierung
1
0,905
Visuelles Scanning
0,862
0,922
Schätzung
0,761
0,986
Inhibition
0,661
0,697
Phonologisches Kurzzeitgedächtnis
0,915
0,698
Kontextgedächtnis
0,884
0,775
Visuelles Kurzzeitgedächtnis
0,866
0,743
Kurzzeitgedächtnis
0,853
0,721
Arbeitsgedächtnis
0,85
0,696
Visuelles Gedächtnis
0,787
0,73
Räumliches Vorstellungsvermögen
0,611
0,907
Visuelle Wahrnehmung
0,751
0,882
Auditive Wahrnehmung
0,652
0,904
Planung
0,765
0,826
Wiedererkennung
0,864
0,771
Reaktionszeit
0,873
0,821
Verarbeitungs-geschwindigkeit
0,888
0,764
Kognitive Bewertung für Forschungen über Schlaflosigkeit (CAB-IN)

Zuverlässigkeitsanalyse der Bewertung(Nur in englischer Sprache)Download

Kognitive Bewertung für Forschungen über Schlaflosigkeit (CAB-IN)

Innovative neuropsychologische Bewertung für Insomnie, die ein vollständiges kognitives Screening ermöglicht und mit der das Risiko für diese Schlafstörung bewertet werden kann.

Für wen ist das Training gedacht?

Dieses Produkt steht nicht zum Verkauf zur Verfügung. Dieses Produkt wurde nur für Forschungszwecke konzipiert. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie die CogniFit-Forschungsplattform!

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Kognitive Bewertung für Forschungen über Schlaflosigkeit (CAB-IN)

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Computergestützte Batterie zur Detektion und Bewertung kognitiver Symptome bei Insomnie

Computergestützte Batterie zur Detektion und Bewertung kognitiver Symptome bei Insomnie

  • Den Risikoindex für das Vorliegen von Insomnie bestimmen
  • Für Kinder ab 7 Jahren, Jugendlichen, jungen Erwachsene oder ältere Menschen
  • Testdauer etwa 30-40 Minuten
  • Zuverlässigkeitsanalyse der Bewertung - Nur in englischer Sprache Download

Die kognitive Bewertung für Patienten mit Schlaflosigkeit (CAB-IN) von CogniFit ist ein führendes professionelles Programm, das aus einer Reihe von Tests und Aufgaben besteht, die darauf ausgerichtet sind, Symptome, Merkmale und Fehlfunktionen kognitiver Prozesse, die durch Insomnie beeinträchtigt werden, schnell und genau zu erkennen und zu bewerten.

Dieser innovative Online-Test für Insomnie ist ein Hilfsmittel, das ein vollständiges kognitives Screening ermöglicht, um Schwächen und Stärken zu erkennen, das Risiko für Schlafstörungen zu bestimmen und die Bereiche zu identifizieren, die durch diese Störung beeinträchtigt werden. Dieser Test richtet sich an Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen, die Risikofaktoren aufweisen. Jeder private oder professionelle Anwender kann diese neuropsychologische Bewertungsbatterie problemlos handhaben.

Der Ergebnisbericht wird nach dem Test, der in der Regel 30 bis 40 Minuten in Anspruch nimmt automatisch erstellt.

Die Diagnose einer Insomnie erfordert eine multidisziplinäre Auswertung und eine gründliche Differenzialdiagnose, um die Möglichkeit auszuschließen, dass die maladaptiven oder dysfunktionalen Symptome durch eine andere Störung oder Erkrankung verursacht wurden.

Die Befragung und die Krankengeschichte sowie Fragebögen und Bewertungsskalen für Insomnie sind die effektivsten Instrumente zur Diagnose von Schlafstörungen, obwohl diese nicht unbedingt ausreichend sind, um das Ausmaß der krankheitsbedingten kognitiven Beeinträchtigung zu bestimmen. Um die Schwere der Erkrankung zu beurteilen, ist eine gründliche klinische und neuropsychologische Untersuchung notwendig. Dabei muss berücksichtigt werden, dass CogniFit keine direkte ärztliche Diagnose für Insomnie stellen kann. Es wird deshalb empfohlen, diesen umfassenden Test für Insomnie zusätzlich zur ärztlichen Diagnose und nicht als Ersatz für eine klinische Untersuchung zu verwenden.

Digitalisiertes Protokoll zur Bewertung von Insomnie (CAB-IN)

Digitalisiertes Protokoll zur Bewertung von Insomnie (CAB-IN)

Diese umfassende kognitive Bewertung zur Erkennung von Insomnie besteht aus einem Fragebogen und einer kompletten neuropsychologischen Testbatterie. Die Durchführung dauert etwa 30 bis 40 Minuten.

Zuerst füllt die gefährdete Person einen Fragebogen aus, der Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit Insomnie erfasst. Gleich danach führt sie eine Reihe von Übungen und Aufgaben aus, die in Form von einfachen Computerspielen präsentiert werden.

Fragebogen mit diagnostischen Kriterien

Es werden eine Reihe von leicht zu beantwortenden Screening-Fragen präsentiert, die darauf abzielen, die wichtigsten diagnostischen Kriterien (DSM-5), Anzeichen und Symptome von Insomnie zu ermitteln.

Neuropsychologische Faktoren und kognitives Profil

Darauf folgen im CAB-IN eine Reihe von Aufgaben zur Beurteilung der wichtigsten neuropsychologischen Faktoren, die in der wissenschaftlichen Literatur für diese Erkrankung identifiziert wurden. Es werden für das Alter des Benutzers entsprechende klinische Skalen und validierte Tests verwendet.

Kompletter Ergebnisbericht

Am Ende des Insomnie-Tests erstellt CogniFit einen ausführlichen Ergebnisbericht, der den Risikoindex für das Vorliegen der Störung (niedrig-mittel-hoch) bestimmt und die Symptome und Warnsignale, das kognitive Profil, die Ergebnisanalyse, Empfehlungen und Leitlinien zeigt. Die Ergebnisse liefern wertvolle Informationen und die Grundlage für die Identifikation von Unterstützungsstrategien.

Psychometrische Ergebnisse

Psychometrische Ergebnisse

Die kognitive Bewertung für Patienten mit Schlaflosigkeit (CAB-IN) von CogniFit verwendet patentierte Algorithmen und künstliche Intelligenz (AI), um mehr als tausend Variablen zu analysieren und mit hervorragenden psychometrischen Resultaten festzustellen, ob ein Risiko für Insomnie besteht.

Das kognitive Profil des neuropsychologischen Gutachtens ist sehr zuverlässig, konsistent und stabil. Querschnittforschungsdesigns, wie etwa Cronbachs Alpha, haben Ergebnisse von ungefähr 0.9 erzielt. Bei Test-Retests konnten Werte von etwa 1 erreicht werden, was für eine hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit spricht.

Validierungstabelle ansehen

An wen richtet sich das Programm?

An wen richtet sich das Programm?

Die kognitive Bewertung für Patienten mit Schlaflosigkeit (CAB-IN) kann bei Kindern ab 7 Jahren, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren mit Verdacht auf Risiken im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit eingesetzt werden.

Jeder private oder professionelle Anwender kann diese neuropsychologische Bewertungsbatterie problemlos bedienen. Um dieses Programm nutzen zu können, sind keine neurowissenschaftlichen oder Computerkenntnisse notwendig. Es richtet sich insbesondere an:

Private Nutzer

Mehr über den Zustand meines Gehirns und über meine Stärken und Schwächen erfahren

Anhand der kognitiven Bewertungsbatterie von CogniFit für Insomnie kann der Nutzer das Risiko für diese Schlafstörung herausfinden und auch den Zustand verschiedener kognitiver Fähigkeiten, die damit zusammenhängen, überprüfen. Auf diese Weise kann der Nutzer wissen, ob seine Symptome und kognitiven Schwierigkeiten mit einem Risiko für Schlaflosigkeit einhergehen.

Gesundheitsexperten

Präzise die eigenen Patienten bewerten und einen vollständigen Ergebnisbericht anbieten

Die neuropsychologische Bewertungsbatterie für Insomnie von CogniFit ermöglicht es Medizinern, bei der Erkennung, Diagnose und Intervention zu helfen. Die Detektion von Symptomen und kognitiven Fehlfunktionen ist der erste Schritt, um diese Schlafstörung zu erkennen und eine Diagnose geeigneter neuropsychologischer Interventionen anzuleiten. Mit dieser leistungsfähigen Patientenverwaltungssoftware können Sie mehrere Variablen untersuchen und komplette, benutzerdefinierte Berichte erstellen.

Familien, Betreuer und Pflegekräfte

Herausfinden, ob eine nahestehende Person ein Risiko für kognitiven Verfall im Zusammenhang mit Insomnie aufweist

Die kognitive Bewertungsbatterie für Insomnie ist ein Hilfsmittel, welches aus einfachen und ansprechenden Tests und Aufgaben besteht, die online ausgeführt werden können. Es erlaubt jedem, ohne Spezialwissen die verschiedenen neuropsychologischen Faktoren zu bewerten, die für Insomnie charakteristisch sind. Das umfassende Ergebnissystem erlaubt es, das Risiko für Schlafstörungen zu bestimmen und die damit zusammenhängenden kognitiven Störungen zu erkennen. Außerdem erhält die betroffene Person konkrete Empfehlungen, um zu wissen, wie sie vorgehen kann.

Forscher

Die kognitiven Fähigkeiten der Forschungsteilnehmer messen

Die kognitive Bewertung für Patienten mit Schlaflosigkeit (CAB-IN) von CogniFit ermöglicht es, auf einfache und präzise Weise bei Studienteilnehmern den Zustand ihrer kognitiven Fähigkeiten zu ermitteln, die mit dieser Schlafstörung zusammenhängen. Durch die Anwendungsweise des Testes und die rigorosen Daten kann diese Bewertung im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zum Einsatz kommen.

Vorteile

Vorteile

Dieses computergestützte Programm zur präzisen und schnellen Bewertung von möglichen Symptomen, Schwächen und Stärken sowie durch Insomnie hervorgerufenen kognitiven Störungen bietet mehrere Vorteile:

PROFESSIONELLES TOOL

Die kognitive Bewertung für Patienten mit Schlaflosigkeit (CAB-IN) von CogniFit ist ein professionelles Hilfsmittel, das von Spezialisten für Schlafstörungen entwickelt wurde. Die kognitiven Tests sind patentiert. Dieses führende Instrument wird weltweit von der wissenschaftlichen Gemeinschaft, Hochschulen, Universitäten, Familien, Stiftungen und medizinischen Zentren eingesetzt.

EINFACHE VERWALTUNG

Jeder private oder professionelle Anwender (Gesundheitsexperte, Familienmitglied, etc...) kann diese neuropsychologische Bewertungsbatterie für Insomnie persönlich bedienen, ohne dabei Kenntnisse über Neurowissenschaften oder Informatik besitzen zu müssen. Das interaktive Format ermöglicht eine agile und effiziente Verwaltung.

BENUTZERFREUNDLICH

Alle Aufgaben werden automatisch in Form von unterhaltsamen interaktiven Spielen präsentiert, um die Motivation und das Verständnis zu fördern.

DETAILLIERTER ERGEBNISBERICHT

Die kognitive Bewertung für Patienten mit Schlaflosigkeit (CAB-IN) ermöglicht eine schnelle und präzise Rückmeldung und erstellt ein vollständiges Analysesystem der Ergebnisse. Es ermöglicht klinische Symptome, Schwächen, Stärken und Risiken zu erkennen und zu verstehen.

ANALYSE UND EMPFEHLUNGEN

Diese leistungsfähige Software erlaubt es, mehr als tausend Variablen zu analysieren und bietet sehr spezifische, auf die Bedürfnisse jeder Person abgestimmte, Empfehlungen.

In welchen Fällen ist es ratsam, diesen Insomnie-Test anzuwenden?

In welchen Fällen ist es ratsam, diesen Insomnie-Test anzuwenden?

Mit dieser Bewertungsbatterie ist es möglich, das Risiko von Symptomen und kognitiven Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Insomnie bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, älteren Menschen und Senioren zuverlässig zu erkennen.

Besteht der Verdacht, dass eine Person an Insomnie oder an einer mit dieser Krankheit zusammenhängenden Beeinträchtigung leiden könnte, sollte diese Bewertung so bald wie möglich erfolgen. Die Früherkennung ermöglicht die entsprechende Behandlung und Stimulierung, um die eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten auf funktionaler Ebene aufrechterhalten zu können.

Wenn die Probleme nicht frühzeitig erkannt oder nicht behandelt werden, erschwert dies die alltäglichen Funktionen und kann zu Problemen im beruflichen, sozialen, emotionalen oder familiären Umfeld führen.

Insomnie kann den allgemeinen kognitiven Verfall sowie akademische, berufliche und soziale Probleme zur Folge haben. Es kann hauptsächlich unterschieden werden zwischen:

V2_ASSESS_test_insomnio_CASES_SUBTIPOS
Die charakteristischsten Symptome
Beschreibung
V2_ASSESS_test_insomnio_CASES_SINT_1
Schlafhygiene
Symptome der Insomnie
Kognitive Symptome
Assoziierte Symptome

Schlafhygiene

Unter Schlafhygiene versteht man die Kontrolle aller Gewohnheiten und Umweltfaktoren, die dem Schlaf vorausgehen, ihn begünstigen und stören können. Einschlafstörungen und Tagesmüdigkeit können Anzeichen für eine schlechte Schlafhygiene sein.

Symptome der Insomnie

Insomnie äußert sich durch verschiedene Symptome, die vorwiegend mit der Qualität, der Dauer, dem Beginn und dem Ende des Schlafes zusammenhängen.

Kognitive Symptome

Verschiedene kognitive Fähigkeiten können durch die Insomnie beeinträchtigt werden. In der wissenschaftlichen Literatur wird konsistent über einen Zusammenhang zwischen dieser Störung und dem Zustand der kognitiven Fähigkeiten berichtet. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dieser Zusammenhang bidirektional ist, so dass die Insomnie einen Effekt auf die kognitiven Fähigkeiten hat und die kognitiven Fähigkeiten wiederum einen Einfluss auf die Insomnie haben.

Assoziierte Symptome

Darüber hinaus treten bei Schlafstörungen häufig bestimmte Symptome auf, wie beispielsweise Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisfehler, Verdauungsprobleme, Gewichtsveränderungen, usw.

V2_ASSESS_test_insomnio_CASES_SINT_1_5

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Beschreibung des Fragebogens mit diagnostischen Kriterien

Beschreibung des Fragebogens mit diagnostischen Kriterien

Schlaflosigkeit ist durch eine Reihe von Symptomen und klinischen Anzeichen gekennzeichnet. Diese Indikatoren lassen vermuten, dass diese Störung vorliegt. Deshalb besteht der erste Teil der kognitiven Bewertung für Patienten mit Schlaflosigkeit (CAB-IN) aus einem Screening-Fragebogen mit altersgerechten Fragen, die an die wichtigsten diagnostischen Kriterien, Anzeichen und Symptome von Insomnie angepasst sind.

Die gestellten Fragen ähneln denen, die in einem diagnostischen Handbuch, einem klinischen Fragebogen oder einer Bewertungsskala zu finden sind, wurden jedoch vereinfacht, um von praktisch jedem verstanden und beantwortet werden zu können.

Diagnostische Kriterien für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18

Es besteht aus einer Reihe von leicht zu beantwortenden Items, die vom Tutor oder Experten, der für die Auswertung verantwortlich ist, ausgefüllt werden müssen. Der Fragebogen deckt folgende Bereiche ab: Symptome der Insomnie (schlechte Schlafqualität, Einschlafprobleme, usw.), Schlafhygiene (Aktivitäten, frühere Gewohnheiten und Umweltfaktoren, die den Schlaf beeinflussen) und damit verbundene Symptome (wie Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche).

Diagnostische Kriterien bei jungen Erwachsenen und Senioren

Besteht aus einer Reihe von leicht zu beantwortenden Items, die vom für die Auswertung verantwortlichen Experten oder von der Person, die den Insomnie-Test durchführt, ausgefüllt werden können. Der Fragebogen enthält Fragen zu folgenden Bereichen: Symptome der Insomnie (schlechte Schlafqualität, Einschlafprobleme, usw.), Schlafhygiene (Aktivitäten, frühere Gewohnheiten und Umweltfaktoren, die den Schlaf beeinflussen) und damit verbundene Symptome (wie Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche).

Beschreibung der Batterie zur Beurteilung neuropsychologischer Faktoren die bei Insomnie beteiligt sind

Beschreibung der Batterie zur Beurteilung neuropsychologischer Faktoren die bei Insomnie beteiligt sind

Beeinträchtigungen verschiedener kognitiver Fähigkeiten können ein Indikator für Insomnie sein. Das allgemeine Profil der kognitiven Fähigkeiten kann Aufschluss darüber geben, wie intensiv das Ausmaß der Insomnie-assoziierten Veränderungen ist. Manche Insomnie-Symptome sowie Anzeichen für eine mangelnde Schlafhygiene und damit zusammenhängende Probleme können auf kognitive Defizite zurückzuführen sein. Diese Bereiche und kognitiven Fähigkeiten werden im Test für Insomnie (CAB-IN) bewertet.

Bewertete kognitive Fähigkeiten
Kognitive Fähigkeiten

Aufmerksamkeit

Fähigkeit, Ablenkungen auszublenden und sich auf relevante Information zu konzentrieren.

Hervorragend

7.5% über dem Durchschnitt

Geteilte Aufmerksamkeit

Die geteilte Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit des Gehirns, sich gleichzeitig auf unterschiedliche Reize oder Aufgaben zu konzentrieren und so auf verschiedene Anfragen aus der Umgebung zu antworten. Die Aufmerksamkeit ist bei Menschen mit Schlafstörungen häufig beeinträchtigt und dieser Mangel führt oft zu Fehlern. Insbesondere die geteilte Aufmerksamkeit wird bei unterschiedlichen Schlafstörungen oft in Mitleidenschaft gezogen.

582Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Fokussierung

Fokussierte Aufmerksamkeit und Insomnie. Die fokussierte Aufmerksamkeit bezeichnet die Fähigkeit des Gehirns unsere Aufmerksamkeit auf einen Reiz zu richten, unabhängig von der Dauer der Fokussierung. Oft kann eine schlechte Schlafqualität oder Schlafmangel dazu führen, dass Probleme mit der Aufmerksamkeitsfokussierung auftreten. Dies kann sich auf die schulische Leistung, Arbeit, das Autofahren usw. auswirken.

532Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Inhibition

Unter Inhibition versteht man die Fähigkeit, impulsive oder automatische Reaktionen zu kontrollieren und durch Aufmerksamkeit und Überlegung vermittelte Reaktionen zu erzeugen. Menschen mit Schlaflosigkeit haben oft Schwierigkeiten mit der inhibitorischen Kontrolle, was häufig zu automatischen Prozessen führt, auch wenn diese nicht den aktuellen Bedürfnissen entsprechen.

478Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Gedächtnis

Fähigkeit, neue Information zu speichern oder zu verarbeiten und Erinnerungen aus der Vergangenheit abzurufen.

Hervorragend

8.2% über dem Durchschnitt

Kurzzeitgedächtnis

Kurzzeitgedächtnis und Insomnie. Das Kurzzeitgedächtnis ist die Fähigkeit, eine kleine Menge an Information über einen kurzen Zeitraum zu speichern. Im Schlaf verankert das Gehirn die Erinnerungen und festigt das Gelernte.

456Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Visuelles Gedächtnis

Das nonverbale Gedächtnis ist die Fähigkeit, Informationen über Gesichter, Formen, Bilder, Lieder, Laute, Gerüche, Geschmack und Gefühle zu kodieren, zu speichern und wieder abzurufen. Verschiedene Studien haben festgestellt, dass sowohl das verbale als auch das nonverbale Gedächtnis bei Menschen mit Insomnie schlechter ausgeprägt ist als bei Personen, die einen adäquaten Schlaf erreichen.

455Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Arbeitsgedächtnis

Arbeitsgedächtnis und Insomnie. Das Arbeitsgedächtnis kann als eine Serie von Prozessen definiert werden, die es uns erlauben, kurzfristig Information zu speichern und zu verarbeiten und komplexe kognitive Aufgaben, wie beispielsweise Sprachverständnis, Lesen, Lernen oder logisches Denken, durchzuführen.

480Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Benennung

Benennung und Schlaflosigkeit. Als Benennung wird die Fähigkeit bezeichnet, ein Vokabel aus dem Wortschatz abzurufen, um ein Konzept zu benennen. Schlafmangel kann diese kognitive Fähigkeit beeinträchtigen, denn das Gehirn benötigt ausreichend Schlaf, um sich zu erholen und auf korrekte Weise auf den Wortschatz zugreifen zu können.

557Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Koordination

Fähigkeit, präzise und geordnete Bewegungen effizient auszuführen.

Hervorragend

8.4% über dem Durchschnitt

Reaktionszeit

Reaktionszeit und Insomnie. Die Reaktionszeit bezieht sich auf die Zeit, die vergeht, von dem Zeitpunkt an dem wir etwas wahrnehmen, bis zur Reaktion darauf. Der Schlaf steht in engem Zusammenhang mit der Reaktionszeit, da die Zustände von Schläfrigkeit, Schlafmangel oder Müdigkeit die Zeit verlängert, bis wir reagieren. Dadurch werden die Bewegungen und/oder Reflexe verlangsamt.

691Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Wahrnehmung

Fähigkeit, Reize aus der Umwelt zu interpretieren.

Hervorragend

7.7% über dem Durchschnitt

Schätzung

Die Schätzung ist die Fähigkeit, die zukünftige Position eines Gegenstandes anhand der aktuellen Geschwindigkeit und Distanz vorhersehen zu können. Menschen mit Insomnie überschätzen die Zeit meist, die sie zum Einschlafen benötigen. Meist konzentrieren sich die Schwierigkeiten mit der Zeitschätzung auf Fragen, die mit dem Schlaf zusammenhängen.

685Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Visuelle Wahrnehmung

Visuelle Wahrnehmung und Insomnie. Die visuelle Wahrnehmung ist die Fähigkeit, die über die Augen aufgenommene Information in Form von Licht des sichtbaren Spektrums, zu interpretieren. Das Ergebnis der Interpretation dieser Informationen durch unser Gehirn ist das, was wir als visuelle Wahrnehmung, Sehkraft oder Sehvermögen kennen. Menschen mit Insomnie zeigen häufig eine geringere Effektivität in den Prozess der visuellen Wahrnehmung, was zu mehr Wahrnehmungsfehlern oder Verwirrung führt.

566Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Visuelles Scanning

Das visuelle Scannen ist die Fähigkeit, aktiv und auf effiziente und rasche Weise relevante Information in der Umgebung zu suchen. Insomnie-Patienten haben meist Schwierigkeiten beim visuellen Scannen, die mit Stress, Gedankenkreisen und Hypervigilanz (erhöhte Wachsamkeit) zusammenhängen.

728Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Logisches Denken

Fähigkeit, aufgenommene Information effizient zu verarbeiten (zu organisieren, zu assoziieren...).

Hervorragend

7.9% über dem Durchschnitt

Verarbeitungs-geschwindigkeit

Verarbeitungsgeschwindigkeit und Insomnie. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist eine kognitive Fähigkeit, die als Zeit definiert werden kann, die eine Person benötigt, um eine mentale Aufgabe durchzuführen. Leute mit Insomnie zeigen häufig Veränderungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit und benötigen länger, um Informationen zu verstehen oder zu verarbeiten.

635Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Kognitive Flexibilität (Shifting)

Kognitive Flexibilität und Insomnie. Die kognitive Flexibilität ist die Fähigkeit des Gehirns, das Verhalten und Gedanken an neue, sich verändernde oder unerwartete Ereignisse anzupassen. Mangelnder Schlaf oder schlechte Schlafqualität kann die geistige Flexibilität und die Fähigkeiten sich mehrere Alternativlösungen zu einem Problem zu überlegen, schwächen.

466Dein Punktestand

400Altersspezifischer Durchschnitt

Enthaltene Bewertungsaufgaben

Unsere digitalen kognitiven Assessments

Digitale Tests von CogniFit wurden entwickelt, um bestimmte Bereiche der Kognition zu messen, und werden gruppiert, um kundenspezifische Batterien zu bilden, die auf den einzigartigen Anforderungen des Studiendesigns und der Population basieren. Erfahren Sie mehr über unsere verschiedenen Tests und wie sie die einzigartigen Anforderungen Ihrer Studie unterstützen können, indem Sie die Details und Demos unten erkunden.

Klopftest

Der REST-HECOOR-Schnelligkeitstest wurde basiert auf dem klassischen Finger-Tapping-Test aus der NEPSY-Testbatterie (Korkman et al., 1998). Der Testteilnehmer muss so schnell und so oft wie möglich 10 Sekunden lang mit der Maus oder bei Verwendung eines Touchscreen-Geräts mit dem Finger auf einen bestimmten Bereich des Bildschirms tippen. Die Anzahl der Klicks und ob diese innerhalb oder außerhalb des festgelegten Bereichs erfolgen, sind Daten, die bewertet werden.

Psychomotorischer Wachsamkeitstest

Der Resolutionstest REST-SPER wurde von den klassischen Paradigmen der Go/No Go Aufgabe (Gordon &; Caramazza, 1982), dem Continuous Performance Test (Conners, 1989; Epstein et al., 2001) und der Psychomotor Vigilance Task (Dinges & Powell, 1985) inspiriert. Der Testteilnehmer muss schnell auf die Kreise klicken, die auf dem Bildschirm erscheinen, und die Sechsecke ignorieren, falls sie auftauchen. In der Aufgabe gibt es 16 Elemente nur aus Kreisen und 8 Elemente aus Kreisen und Sechsecken. Für jedes Item werden Daten über die Reaktionszeit, die Reaktionsgenauigkeit und die Entfernung zwischen dem Cursor und dem Mittelpunkt des Ziels erfasst.

Visueller Arbeitsgedächtnistest

Der Konzentrationstest VISMEM-PLAN basiert auf dem Corsi-Blocktapping-Test (Corsi, 1972; Kessels et al., 2000; Wechsler, 1945). Im ersten Teil der Aufgabe werden einige Kreise innerhalb einer festgelegten Menge von Kreisen beleuchtet. Der Testteilnehmer muss sich merken, welche Kreise aufleuchten, und dann versuchen, die Abfolge in der richtigen Reihenfolge zu reproduzieren. Im zweiten Teil der Aufgabe wird eine Verzögerung von 4 Sekunden zwischen dem ersten und dem zweiten Bildschirm eingefügt, damit sich der Benutzer länger an die Information erinnern muss.

Multimodaler lexikalischer Gedächtnistest

Der Identifikationstest COM-NAM basiert auf dem Boston Naming Test (Kaplan et al., 1983) und dem WAIS-III Vocabulary Test (Wechsler, 1997). Für jedes angezeigte Objekt muss der Benutzer zwischen drei Möglichkeiten wählen: 1. Das Objekt wird in der Aufgabe zum ersten Mal präsentiert. 2. Bei der letzten Präsentation wurde der Name des Objekts vorgelesen. 3. Bei der letzten Präsentation war das Bild zu sehen.

Ziffernspannentest

Der Sequenzentest WOM-ASM basiert auf dem klassischen direkten und indirekten Zifferntest des WAIS-III (Wechsler, 1997). Der Testteilnehmer muss immer längere Zahlenfolgen abrufen und wiedergeben, die einzeln auf dem Bildschirm erscheinen. Die Aufgabe beginnt mit einer Folge von zwei Zahlen.

Stroop-Test

Der INH-REST-Äquivalenztest basiert auf dem klassischen Stroop-Test (Stroop, 1935). Der Teilnehmer wird aufgefordert, die Leertaste (go) nur dann zu drücken, wenn die Wörter auf dem Bildschirm in der gleichen Farbe gedruckt sind. Er darf nicht drücken (no go), wenn die Wörter nicht mit der gedruckten Farbe übereinstimmen.

Zahlen-Größen-Kongruenztest

Der REST-INH-Verarbeitungstest ist an den klassischen Stroop-Test angelehnt (Stroop, 1935). Der Teilnehmer wird aufgefordert, auf den größeren der beiden Kreise zu drücken, unabhängig von der Zahl im Inneren jedes Kreises, und dabei einen eventuell in der oberen Mitte des Bildschirms erscheinenden Text zu ignorieren. Der Teilnehmer wird dann aufgefordert, die höhere Zahl zu wählen, unabhängig von der Größe des Kreises, in den die Zahl eingeschrieben ist.

Geteilter Aufmerksamkeitstest

Der DIAT-SHIF-Simultaneitätstest ist vom klassischen Stroop-Test (Stroop, 1935), dem Wiener Testsystem (Whiteside, 2002) und dem Test der Aufmerksamkeitsvariablen (Greenberg et al., 1996) abgeleitet. Der Benutzer muss einen sich in alle Richtungen bewegenden und drehenden Ball auf dem Bildschirm genau verfolgen und gleichzeitig eine Variante des Stroop-Tests durchführen.

Benennungstest

Der Dekodierungstest VIPER-NAM wurde durch den Boston Naming Test (Kaplan et al., 1983) und den WAIS-III Wortschatztest (Wechsler, 1997) inspiriert. Der Testteilnehmer muss den ersten Buchstaben des Namens des vorgestellten Objekts aus den vier auf dem Bildschirm angezeigten Buchstaben wählen und anklicken. Bei der Abbildung eines "Apfels" zum Beispiel muss der Prüfer auf den Buchstaben "A" klicken, die anderen drei (C, P, A), die ebenfalls auf dem Bildschirm erscheinen, sind falsch.

Lexikalischer Gedächtnistest

Der REST-COM Abfragetest basiert auf dem klassischen Boston Naming Test (Kaplan et al., 1983), dem WAIS-III Wortschatztest (Wechsler, 1997), dem Attention Variables Test (Greenberg et al., 1996) und dem Rey Auditory Verbal Learning Test (Schmidt, 1994). Es wird eine Reihe von Objekten angezeigt. In einem neuen Satz von Objekten muss der Testteilnehmer danach nur jene Objekte erkennen, die zuvor gezeigt wurden. Dieses neue Set kann Bilder oder gesprochene Worte enthalten.

Geschwindigkeitsschätzungstest

Der EST-I-Schätzungstest wurde durch den Biber Cognitive Estimation Test (Goldstein et al., 1996) inspiriert. Im ersten Teil muss der Benutzer feststellen, welche von zwei Kugeln sich schneller bewegt. Im zweiten Teil wird eine weitere Kugel hinzugefügt. Im dritten Teil kommt eine vierte Kugel hinzu und der Teilnehmer muss angeben, welche Kugel sich doppelt so schnell bewegt wie die rote. Im vierten Teil muss der Benutzer die vier Kugeln beobachten, die sich auf vier verschiedenen Bahnen bewegen, und so schnell wie möglich bestimmen, welche Kugel zuerst die Mitte erreicht.

Entfernungsschätzungstest

Der EST-III-Schätztest basiert auf dem Biber Cognitive Estimation Test (Goldstein et al., 1996). Der erste Teil besteht darin, anzuzeigen, welches der Objekte auf dem Bildschirm am weitesten vom Benutzer entfernt ist. Im zweiten Teil bestimmt der Teilnehmer, welches der Objekte am weitesten von einer rosafarbenen Kugel entfernt ist, die sich ebenfalls auf dem Bildschirm befindet. Im dritten Teil beurteilt der Benutzer, welche beiden Gegenstände sich in gleicher Entfernung von der rosa Kugel befinden. Im vierten Teil muss der Teilnehmer herausfinden, welches Objekt sich nicht im gleichen Abstand zur rosa Kugel befindet. Im fünften Teil wird schließlich das Bild bestimmt, auf dem die Objekte räumlich anders angeordnet sind als im Modell.

Gehirn und Insomnie

Gehirn und Insomnie

Unzureichende Schlafhygiene, sowie einige kognitive oder assoziierte Insomnie-Symptome, können auf bestimmten Veränderungen oder Defiziten des Gehirns beruhen. Die Hirnareale, die am häufigsten mit Insomnie in Verbindung gebracht werden, sind der Nucelus suprachiasmaticus des Hypothalamus, die Zirbeldrüse, die Formatio reticularis und der Hippocampus.

1 Nucelus suprachiasmaticus

Der Nucelus suprachiasmaticus ist eine Gruppe von Zellen, die zu einer Struktur namens Hypothalamus gehören. Diese Zellengruppe sitzt über dem optischen Chiasma und erhält Informationen über die Lichtmenge, die unsere Augen empfangen. Dieser Mechanismus erlaubt es unserem Gehirn, die Tageszeit zu schätzen und den Schlaf zu regulieren (durch den zirkadianen Zyklus). Dies ist besonders wichtig für die Schlafhygiene, da intensive Lichtmengen über einen längeren Zeitraum hinweg die Einschlafzeit erschweren können.

2 Zirbeldrüse oder Epiphyse

Die Zirbeldrüse erhält die Informationen des Nucelus suprachiasmaticus und bei Dunkelheit wird Melatonin ausgeschieden. Melatonin ist ein Hormon, das vom Körper natürlich produziert wird und den Schlaf induziert. Deshalb kann dieses Hormon einen wichtigen Schlüsselfaktor bei Insomnie darstellen.

3 Formatio reticularis

In der Retikulärformation des Hirnstamms (oder Truncus encephali) befindet sich das Ascending Reticular Activation System (ARAS). Dieses System besteht aus einer Reihe von Kernen, die die Aktivierung unseres Organismus regulieren. sie sorgen dafür, dass wir mehr oder weniger wach sind. Dieses System kommuniziert mit dem Hypothalamus, um Übergänge zwischen Schlaf und Wachheit zu kontrollieren. Eine hohe ARAS-Aktivierung hält uns wach, während die Aktivität verringert wird, um einzuschlafen.

4 Hippocampus

Der Hippocampus ist eine subkortikale Struktur, die hauptsächlich mit dem Gedächtnis in Verbindung steht. Die wissenschaftliche Literatur weist darauf hin, dass die Gedächtniskonsolidierung während des Schlafs stattfindet (sowohl in der REM- als auch in der Nicht-REM-Phase). Unzureichende Schlafquantität oder -qualität kann zu Problemen in dieser Hirnstruktur und damit im Gedächtnis führen.

5 Thalamus

Verhindert, dass sensorische Signale (Rauschen, Licht...) in den sensorischen Kortex gelangen. So wecken uns im Schlaf Reize wie Lärm oder Licht erst dann, wenn sie hohe Schall- oder Helligkeitsschwellen erreichen.

6 Pons

Trägt zum Start der REM-Phase bei

Kundendienst

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Wissenschaftliche Referenzen

Wissenschaftliche Referenzen

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